/  Konzeption

Liebe Leserin, lieber Leser, liebe Eltern,

Unser Leitsatz: „Hilf mir es selbst zu tun!“ ist Bestand unserer täglichen pädagogischen Arbeit.

Wir haben die Leitlinien unserer pädagogischen Arbeit, unsere Ziele und Angebote in unserer Konzeption zusammengefasst. Die Konzeption stellt für alle Eltern und Interessierten ein Nachschlagewerk mit allem Wissenswerten rund um unseren Kindergarten dar.

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Kindertagesstätte St. Marien in Sulzfeld interessieren. Wir möchten Ihnen mit dieser Konzeption einen ausführlichen Einblick in die Arbeit unserer Kindertagesstätte gewähren und wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Die demographische Entwicklung einerseits und die gesellschaftlichen Veränderungen hin zu einem immer stärkeren Wunsch junger Familien nach einer Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit stellen die Träger der Kindertageseinrichtungen vor eine bisher nicht gekannte Aufgabe. Der individuellen Lebensplanung junger Familien muss Rechnung getragen werden, in dem für die Bildung, Erziehung und Betreuung ihrer Kinder maßgeschneiderte Lösungen gefunden werden. Die Rahmenbedingungen für den Bildungs-, Betreuungs-und Erziehungsauftrag legt das zum 01.08.2005 in Kraft getretene Bayerische Kinderbildungs-und –betreuungsgesetz (BayKiBiG) sowohl in rechtlicher, finanzieller und pädagogischer Hinsicht fest.

Die frühe Kindheit ist die prägendste Phase in der Entwicklung eines Menschen. Gerade diese Zeit müssen Eltern und pädagogisches Personal sensibel und unterstützend begleiten. Es geht um die Entwicklung unserer Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschafts-fähigen Persönlichkeiten. Der Marienverein Sulzfeld e.V. ist sich dieser Verantwortung bewusst und ist auch gerne bereit sich ihr zu stellen.

Unsere Konzeption gibt Ihnen einen Überblick, wie vielfältig und umfangreich die Aufgaben sind, die im Laufe eines Jahres bewältigt werden müssen und welche Verantwortung hier auf den Schultern aller Verantwortlichen liegt. Dennoch und das möchte ich ausdrücklich betonen, stellt sich die ehrenamtlich tätige Vorstandschaft und unser pädagogisches Team diesen Aufgaben gerne, denn wir alle haben ein gemeinsames Ziel:

Unsere Kinder sollen ideale Bedingung erhalten, damit sie sich alle ihren individuellen Fähigkeiten entsprechend optimal entwickeln können.

Peter Hümpfner
(1. Vorstand)