/  Vorstandschaft
Die Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen:
  • 1. Vorsitzender
  • 2. Vorsitzender
  • Kassier
  • Schriftführer
  • bis zu 2 Beisitzer
  • und dem für Sulzfeld zuständigen Pfarrer oder seinem von ihm bestimmten Vertreter.

Die Vorstandschaft wird alle 3 Jahre in einer Mitgliederversammlung neu gewählt. Die Mitgliederversammlung findet einmal jährlich statt. Alle Vorstandsmitglieder arbeiten ehrenamtlich. Der Verein ist Mitglied im Kreiscaritasverband und dem Caritasverband der Diözese Würzburg angeschlossen.

Am 19.02.2024 wurde bei der Generalversammlung im Kindergarten die neue Vorstandschaft des Marienvereins Sulzfeld e. V. gewählt:

Im Foto: Heike Hartmann-Tüchert (Kassiererin), Barbara Polzer (Vertreterin der Kirche), Stefanie Bühler (Schriftführerin), Anna Guck (Beisitzerin), Lisa Höfling (Beisitzerin), Peter Hümpfner (1. Vorsitzender), Christian Seifert (2. Vorsitzender), Barbi Guck (Leitung Kindergarten)

Der Marienverein stellt sich und sein Aufgabengebiet einmal kurz vor:

Der Marienverein ist der Trägerverein der Kindertagesstätte Sulzfeld, dessen Vorstandschaft für die Leitung / Abwicklung dieses „Kleinunternehmens“ zuständig ist. Hierzu zählen insbesondere:

Verwaltung:

• sämtlicher Schriftverkehr / Kontakte / Terminabsprachen mit Gemeinde, Caritas, Bezirk, Landratsamt.
  • Planung von und Mitwirkung bei Vorstandschaftssitzungen, Elternabenden, Elternbeiratswahl, Elternumfrage.
  • Verwaltung Homepage.
  • Anschaffungen Mobiliar / Büroausstattung für den gesamten Kindergarten.
  • Unterhalt des Gebäudes und Gartenbereich in Absprache / Mitwirkung der Gemeinde.
  • Gebäudereinigung durch eigenes Personal bzw. durch Dienstleistungen von Dritten.
  • Beschaffung Heizöl, Verträge Energie- und Telekommunikation.
  • Jahresrechnung mit Aufstellung eines Haushaltsplanes, Liquiditätsplanung.
  • Mitglieds- und Buchungsbeiträge einziehen.

Personal:

• Personalakten führen.
  • Personal- Vorstellungsgespräche wenn erforderlich.
  • Personalentscheidungen.
  • eventuelle Stundenaufstockung bzw. –verminderung, je nach den derzeitigen Gegebenheiten.
  • Schriftverkehr (Gehaltsabrechnungen, Arbeitsverträge, Zeiterfassungsblätter)

Förderung:

• Beantragung von Zuschüssen, Abschlagszahlungen und Endabrechnung.
  • Datenabgleich und -übertragungen online.
  • Kontrolle / Überwachung von Anstellungsschlüssel und Fachkraftquote.

In den jährlich im Januar stattfindenden Mitgliederversammlungen stellen wir Euch unsere geleistete Arbeit des Jahres vor. Ein gut funktionierender Kindergarten ist unserer Meinung nach auch auf die Unterstützung der Eltern angewiesen. Wir hoffen, dass der Elternbeirat und auch die Vorstandschaft auf Eure Mithilfe bei der Durchführung der diversen Veranstaltungen im Kindergartenjahr zählen können. Weiterhin möchten wir nochmals auf die Mitgliedschaft im Marienverein hinweisen, wo Ihr durch einen kleinen finanziellen Beitrag die Arbeit des Marienvereins für Eure Kinder unterstützen könnt. Mitgliedsanträge bzw. bei Fragen hierzu könnt Ihr Euch gerne an die Kindergartenleitung oder an uns wenden. Bei Fragen, Anregungen und Kritik könnt Ihr uns gerne ansprechen. Oder schreibt eine E-Mail an: Vorstand@kiga-sulzfeld.de

Auf eine gute Zusammenarbeit!
Eure neue Vorstandschaft